Domain grundgestalt.de kaufen?

Produkt zum Begriff Kontext:


  • Kants Theorie des Bösen im Kontext
    Kants Theorie des Bösen im Kontext

    Kants Theorie des Bösen im Kontext , Kant entwickelt in seiner Schrift »Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft« (1793) eine bis heute umstrittene Theorie über das »radikale Böse«. Sie kann als Vertiefung oder aber als Verleugnung seiner zuvor entwickelten autonomen Ethik gelesen werden, als misslungene Anbiederung an die christliche Erbsündenlehre oder als gelungener Beitrag zum Selbstverständnis des Menschen. Der Band stellt Kants Theorie desradikalen Bösen in ihren historischen und systematischen Kontext: Welche Debatten wurden damals an theologischen Fakultäten über das Böse und die Erbsünde geführt? Welche philosophischen Entwürfe aus der rationalistischen Metaphysik oder der zeitgenössischen Vermögenspsychologie nimmt Kant auf? Wie ist seine transzendentale Erklärung der Realität des Bösen systematisch einzuordnen? Mit Beiträgen von Alexander Aichele, Christine Axt-Piscalar, Jürgen Brunner, Christian Danz, Thomas Hanke, Andrea Poma, Georg Sans SJ, Marianne Schröter, Jakub Sirovátka, Anna Szyrwinska-Hörig, Margit Wasmaier-Sailer. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 64.00 € | Versand*: 0 €
  • Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements
    Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements

    Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements , Mit Blick auf den vermehrten Einbezug digitaler Medien in Bildungsprozesse wird die Frage aufgeworfen, inwiefern diese einen Beitrag zu Bildungsteilhabe leisten können. In besonderem Maße betrifft dieses Verhältnis junge geflüchtete Menschen, denen sich durch digitale Medien auf einer niedrigschwelligen Ebene neue Lern- und Bildungschancen eröffnen sollen. Dass sich eine entsprechende Wirkung digitaler Medien entfaltet, ist jedoch keinesfalls umstandslos vorauszusetzen, sondern bedarf einer eingehenden Betrachtung in Hinblick auf Potenziale und Herausforderungen digitalisierter Bildungsarrangements in formalen, non-formalen und informellen Bildungsbereichen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext
    Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext

    Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext , Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre sowie internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft zunehmend gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll. Der Band ist aus einem dreitägigen Treffen hervorgegangen, zu dem das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Oktober 2022 kooperierende Deutsche Auslandsschulen an die Universität Potsdam eingeladen hatte. Er stellt die Ergebnisse der gemeinsamen Überlegungen und Diskussionen zusammen. Ziel des Bandes ist, Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext aufzuzeigen und Bedingungen für einen wechselseitigen Transfer zu konkretisieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Chernivsky, Marina: Antisemitismus im Kontext Schule
    Chernivsky, Marina: Antisemitismus im Kontext Schule

    Antisemitismus im Kontext Schule , Antisemitismus als Diskriminierung und Gewaltphänomen ist Teil des Schulalltags und manifestiert sich auf unterschiedlichen Ebenen, von subtilen Andeutungen bis hin zu Übergriffen in realen und virtuellen Räumen. Auf der Basis von einer in Berlin durchgeführten Studie mit Gruppendiskussionen und narrativen Interviews werden (lern-)biografische Erfahrungen, Antisemitismusverständnisse und Interventionspraktiken von Lehrer:innen und Schulleitungen sowie die von ihnen thematisierten Herausforderungen herausgearbeitet. Das Buch fragt danach, wie Lehrer:innen und Schulleitungen Antisemitismus in der Schule wahrnehmen, einordnen und wie sie darauf reagieren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 102, Keyword: Antisemitismus; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Gaza-Konflikt; Kinderliteratur; Lehrkräfte; Neue Rechte; Pädagogik; Schule; Shoah; Soziale Arbeit; Ungleichheit; islamischer Antisemitismus; muslimischer Antisemitismus, Warengruppe: HC/Sozialwissenschaften allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 228, Breite: 150, Höhe: 7, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist der Unterschied zwischen Umriss und Kontur?

    Der Umriss bezieht sich auf die äußere Form oder Silhouette eines Objekts, während die Kontur die Linien oder Grenzen darstellt, die die Form oder Struktur eines Objekts definieren. Der Umriss ist also das Gesamtbild, während die Kontur die spezifischen Linien oder Umrisse sind, die dieses Bild bilden.

  • Was ist der Unterschied zwischen Umriss und Kontur?

    Der Umriss bezieht sich auf die äußere Form oder Silhouette eines Objekts und kann als eine einfache Linie oder ein grober Umriss dargestellt werden. Die Kontur hingegen bezieht sich auf die genaue Linie oder den genauen Verlauf der äußeren Grenze eines Objekts und kann detaillierter sein. Während der Umriss die allgemeine Form zeigt, zeigt die Kontur die spezifischen Details und Merkmale des Objekts.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Kontur und einer Silhouette?

    Eine Kontur ist die äußere Form eines Objekts oder einer Person, die durch Linien dargestellt wird. Eine Silhouette hingegen zeigt nur die Umrisse eines Objekts oder einer Person, ohne Details oder innere Strukturen. Konturen sind detaillierter und genauer als Silhouetten, die eher abstrakt und vereinfacht sind.

  • Heißt es "in welchem Kontext" oder "im welchen Kontext"?

    Es heißt "in welchem Kontext". Das Wort "Kontext" ist maskulin und wird daher mit dem Artikel "dem" verwendet. "Im" ist die Zusammenziehung von "in dem".

Ähnliche Suchbegriffe für Kontext:


  • Arts and Health - Österreich im internationalen Kontext
    Arts and Health - Österreich im internationalen Kontext

    Welche Auswirkungen hat das kulturelle Leben auf unser Wohlbefinden? Die Beitragenden des Bandes plädieren dafür, die Bedeutung von Kunst und Kultur für die individuelle und soziale Gesundheit anzuerkennen. Aktuelle Beispiele aus Forschung und Praxis geben einen Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen und Wechselbeziehungen der verschiedenen Bereiche. Ansätze für die Integration von Kunst und Kultur in das Gesundheits- und Sozialwesen in Großbritannien, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Irland und Österreich dienen dabei als Vorlage für konkrete Policy-Empfehlungen. , Welche Auswirkungen hat das kulturelle Leben auf unser Wohlbefinden? Die Beitragenden des Bandes plädieren dafür, die Bedeutung von Kunst und Kultur für die individuelle und soziale Gesundheit anzuerkennen. Aktuelle Beispiele aus Forschung und Praxis geben einen Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen und Wechselbeziehungen der verschiedenen Bereiche. Ansätze für die Integration von Kunst und Kultur in das Gesundheits- und Sozialwesen in Großbritannien, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Irland und Österreich dienen dabei als Vorlage für konkrete Policy-Empfehlungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Gesundheit, Kommunikation und Gesellschaft#3#, Redaktion: Wolf Perez, Edith, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Abbildungen: 14 SW-Abbildungen, 6 Farbabbildungen, Themenüberschrift: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects, Keyword: Art; Austria; Biopolitics; Biopolitik; Cultural Education; Cultural Policy; Culture; Denmark; Dänemark; Gesundheit; Gesundheitswesen; Great Britain; Großbritannien; Health; Healthcare; Irland; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturpolitik; Kunst; Medicine; Medizin; Niederlande; Politics; Politik; Public Health; Sozialwesen; The Netherlands; Well-being; Wohlbefinden; Österreich, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien~Medizin / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Fachspezifischer Unterricht~Medizin, allgemein~Schule und Lernen: Philosophie und Ethik~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Zentralregierung: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 224, Breite: 146, Höhe: 17, Gewicht: 368, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839466087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2829884

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Kommunikation im Kontext verstehen (Philipp, Jeannette~Stadler, Christian)
    Kommunikation im Kontext verstehen (Philipp, Jeannette~Stadler, Christian)

    Kommunikation im Kontext verstehen , Warum funktionieren manche Gesprächssituationen und andere nicht? Gelungene Kommunikation hängt von vielen Faktoren ab, daher ist es angebracht, sie auch als ein Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren - also im Kontext - zu verstehen. Zu diesem gehören die Kommunikationssituation und die Rollen der Gesprächsteilnehmenden sowie Emotionen, Stimmlage, Körpersprache, Gesichtsausdruck und nicht zuletzt natürlich die Botschaft, die gesendet werden soll und wie sie tatsächlich vom Empfänger verstanden wird. Wie ist das Buch aufgebaut? Es stellt zu Beginn in Kürze die Kommunikationsgrundlagen anhand von Beispielsituationen vor. Den Kern bilden 10 Cases mit jeweils einem Leseauftrag, einer Analyse und einem aus dem Case abgeleiteten Merksatz, der sich auf ähnliche Situationen anwenden lässt. Für wen eignet sich das Buch? Für alle, die sich auf kurzweilige Art Zugang zu ihrer eigenen Kommunikation verschaffen wollen. Dabei kann man mit dem Lesen und Verstehen im Prinzip an fast jeder beliebigen Stelle des Buches beginnen - sogar mit dem Fazit, welches in Form eines Tests konzipiert wurde. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230221, Produktform: Kartoniert, Autoren: Philipp, Jeannette~Stadler, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 104, Abbildungen: zahlreiche Grafiken, farbig, Keyword: Gesprächsanalyse; Gesprächstypen; Kommunikationsmodell; Kommunikationsstörungen; Kommunikationstest, Fachschema: Kommunikationswissenschaft~Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachkategorie: Kommunikationswissenschaft, Fachkategorie: Medienwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Vdf Hochschulverlag AG, Verlag: vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zrich, Länge: 208, Breite: 144, Höhe: 8, Gewicht: 188, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783728141217, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien (Menzel, Dirk~Hillesheim, Karoline)
    Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien (Menzel, Dirk~Hillesheim, Karoline)

    Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien , Wie können Kinder erfolgreich Lesen und Schreiben lernen? Angesichts der zunehmenden Vielfalt sowie der Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien stellt sich diese Frage heute dringender denn je. Dieser Band bietet einen inklusiven Ansatz für den Schriftspracherwerb im Grundschulunterricht. Dabei wird gezeigt, wie digitale Medien gezielt eingesetzt werden können, um den individuellen Lernerfolg der Kinder zu fördern. Fallbeispiele dienen dazu, die Konzepte zu veranschaulichen, während Leitfragen, Verständnischecks und Zusammenfassungen den Leserinnen und Lesern helfen, ihren Lernerfolg nachzuvollziehen. Der Titel richtet sich in erster Linie an Studierende des Grundschullehramts. Die Praxisbezogenheit kann die Lektüre aber auch für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern lohnend machen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230717, Produktform: Kartoniert, Autoren: Menzel, Dirk~Hillesheim, Karoline, Seitenzahl/Blattzahl: 304, Abbildungen: 30 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Anfangsunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Diagnostik; Down-Syndrom; Grundschule; Handschreiben; Heterogenität; Hochbegabung; Konzeptionen; Legasthenie; Lehrbuch; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen; Medien; Mediennutzung; Orthografie; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibmotivation; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Schriftsprachunterricht; Spracherwerb; Studium Lehramt Deutsch; Tastaturschreiben; Verständnischeck; Vorläuferfähigkeiten; digitale Medien, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung~Spracherwerb~E-Learning~Lernen / E-Learning~Deutsch / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Fachspezifischer Unterricht~Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning~Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Spracherwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 208, Breite: 149, Höhe: 22, Gewicht: 408, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838560410, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Geyer, Carolin: Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos
    Geyer, Carolin: Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos

    Populäre Musik im Kontext von Social Media-Kurzvideos , Musikaneignung im Rahmen von TikTok und Instagram Reels , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 124.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann der Umriss eines Objektes verwendet werden, um die Form und Struktur besser zu verstehen?

    Der Umriss eines Objektes kann verwendet werden, um die äußeren Konturen und Proportionen des Objektes zu erfassen. Durch den Umriss können wichtige Merkmale wie Ecken, Kurven und Symmetrien identifiziert werden. Der Umriss dient als Grundlage für das Skizzieren und Zeichnen des Objektes, um die Form und Struktur genauer zu erfassen.

  • Wie kann man eine Kontur bzw. Linie dünner machen?

    Um eine Kontur oder Linie dünner zu machen, kann man die Strichstärke verringern. Dies kann entweder in einem Grafikprogramm durch die Anpassung der Strichstärke-Einstellung erfolgen oder beim Zeichnen mit einem dünneren Stift oder Pinsel. Alternativ kann man auch die Kontur oder Linie löschen und sie anschließend mit einem dünnen Werkzeug neu zeichnen.

  • Wie kann die Kontur eines Objekts dazu beitragen, seine Form und Struktur besser zu verstehen?

    Die Kontur eines Objekts zeigt die äußeren Grenzen und Umrisse, die helfen, die Form des Objekts zu erkennen. Durch die Kontur können wir die Größe, Proportionen und Symmetrie des Objekts besser verstehen. Die Kontur kann auch Details und Muster des Objekts offenbaren, die zur Struktur und Funktion beitragen.

  • Wie kann der situative Kontext und der historische Kontext wiedergegeben werden?

    Der situative Kontext kann wiedergegeben werden, indem man die spezifischen Umstände und Bedingungen beschreibt, unter denen ein Ereignis oder eine Situation stattfindet. Dies umfasst Faktoren wie den Ort, die Zeit, die beteiligten Personen und die vorhandenen Ressourcen. Der historische Kontext kann durch die Einbeziehung relevanter historischer Ereignisse, Entwicklungen und Trends dargestellt werden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem bestimmten Zeitraum stattgefunden haben. Dies kann helfen, die Hintergründe und Auswirkungen eines Ereignisses oder einer Situation besser zu verstehen und zu erklären.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.